Das Leben in Osnabrück in den Jahren 1940 bis 1945

Befragt wurde Wilhelm Brüggenolte, geboren im Jahr 1940 in Osnabrück
Wie sah eure Schule aus?
Nach dem Krieg war unsere Schule ganz kaputt. Wir waren in der Nachbarschule mit 62 Kindern in einer Klasse.

Was durftet ihr in den Pausen machen?
Wir hatten keine Spielgeräte, wir haben fangen oder Hinkelbock gespielt.P.s Hinkelbock wird so gespielt:also einer beugt sich so hin das sein Rücken aussieht wie ein halbkreis und ein andere probiert darüber zu springen.

Was fanden Sie damals besser und was finden Sie jetzt besser?
In der Schule damals gab es eine strengere Ordnung. Heute gibt es bessere Schreibmaterialien, Bücher und Kleidung.

Wie war das Leben/Alltag in der Kriegszeit?
Ich kann mich nicht ganz gut erinnern, aber an eines kann ich mich gut erinnern: Wenn die Sirene anfing zu heulen, mussten wir schnell in den Luftschutzkeller. Wenn dann in der Nähe Bomben fielen, rappelte das Eisenblech auf dem Kellerfensterschacht.

Gab es eine Zeit, in der Sie auch mal Hungersnöte erlebt haben?
Wir hatten einen großen Garten, darum hatten wir nicht so einen starken Hunger, aber trotzdem hatten wir nicht viel zu essen.

Wie sah die Stadt nach dem Krieg aus?
In Osnabrück waren vier von fünf Häusern kaputt. In vielen Straßen gab es riesige Löcher.

Zeitzeugenbefragungen von Aykut Cetin (Klasse 5a, 2008-2009)

5 Antworten to “Das Leben in Osnabrück in den Jahren 1940 bis 1945”


  1. 1 zeitzeugen 2. Oktober 2008 um 4:18 pm

    Hallo Aykut, vielen Dank für deine Zeitzeugenbefragung. Vielleicht könntest du noch herausfinden, wie „Hinkelbock“ gespielt wird. (T.F.)

  2. 2 Tamara 8. Oktober 2008 um 8:56 am

    hi Aykut.
    Du hätest einbißchen mehr schreiben können.
    Es war sonst sehr ,ich meine sehr gut.

  3. 3 cetos 8. Oktober 2008 um 9:31 am

    Danke Tamara für deinen Lob!

  4. 4 cetos 11. Oktober 2008 um 9:41 am

    Viele Dank an Wilhelm Brüggenolte

  5. 5 Michael Stange 6. Dezember 2008 um 11:56 am

    Gibt es auch noch Foto´s aus dieser Zeit?

    übrigens, weil heute der 6. Dezember 2008 ist, wünsche ich euch allen alles Gute zum Nikolaus.

    Greetings
    Michael Stange
    http://www.michaelstange.de


Hinterlasse einen Kommentar