Das Leben in der Zeit 1939-1945

F. A.*, geboren 1936, jetzt 70 Jahre alt

Wie war das während des Krieges?
1) Frage: Mussten Sie früher aus Ihrer Heimatstadt fliehen?
Antwort: Ja, musste ich! Ich musste aus Bad Bentheim nach Neerlage fliehen.
2) Frage: Wie haben Sie gewohnt?
Antwort: Ich habe im Keller gewohnt.
Frage: Wo sind Sie hingegangen als Fliegeralarm war?
Antwort: Bei Fliegeralarm sind wir in unserem Bunker gegangen.
3) Frage: Hatten Sie Angehörige die in den Krieg ziehen mussten?
Antwort: Ja leider. Mein Vater musste in den Krieg ziehen, er ist seit August 1944 verschwunden.
4) Frage: Was dachten Sie über Hitler?
Antwort: Nichts Gutes! Ich fand es immer sehr schlimm, was Hitler früher gemacht hat.

Wie war es früher in der Schule?
1) Frage: Wie war es früher in der Schule?
Antwort: Es war eigendlich so wie heute. Nur bei Fliegerarlarm fiel die Schule aus.
2) Frage: Waren die Lehrer früher streng?
Antwort: Ja, sie waren früher sehr streng! Wenn man laut war, hat man gleich was mit dem Stock bekommen.
3) Frage: Wie viele Klassen gab es früher?
Antwort: Wir waren früher 52 in einer Klasse und hatten ca. 16 bis 20 Klassen auf der Schule.
In der Dorfschule waren ca. 25 Leute in einer Klasse; dafür aber die 1. bis 4. Klasse in einem Klassenraum und dann noch von der 5. bis 8. Klasse.

jana-a-5c-fotos-3.pdf
(Foto der Dorfschule ,Klassenfoto der kleinen Kinder & der Jugendlichen in der Klasse)
jana-a-5c-fotos-2.pdf

4)Frage: Wie viele Schulstunden täglich gab es früher?
Antwort: Auf der Grundschule eigentlich so 4 bis 6 Stunden außer in dem ersten Jahrgang
da waren es nur 3 Stunden.

Hier ist noch ein Foto der Frau und dem jetzigen Ehemann in der Schule, von der die Zeitzeugenbefragung handelt:

jana-a-5c-fotos-1.pdf

jana-a-5c-fotos-4.pdf

(Foto von dem Mädchen & dem Jungen)

*Name ist der Redaktion bekannt.
Von Kim, Michelle, Jana & Lisa (Klasse 5c)

Advertisements

1 Response to “Das Leben in der Zeit 1939-1945”


  1. 1 Brunner 23. August 2016 um 7:28 pm

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe über vier Stunden im Internet versucht, den Schulanfang der Volksschule in Bayern im Jahre 1939 zu finden, doch es war mir nicht möglich. Könnten Sie mir da helfen?

    Vielen Dank im voraus

    Anton F. Ch. Brunner


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s





%d Bloggern gefällt das: